… klar, gerne, aber öffentlich!
Hier veröffentlichen wir unsere Mailkommunikation mit Mirco Nauheimer, Geschäftsführer der RAW Potsdam GmbH.
Inzwischen gibt es auch eine erste Reaktion von ihm auf unseren Vorschlag, eine öffentliche Diskussion zu führen.
Am Montag, den 7. Januar 2019 hatten wir diese erste Mail von Mirco Nauheimer, in unserem Postfach:
Sehr geehrter Damen und Herren,
Zunächst wünsche ich Ihnen ein gesundes und friedliches 2019.Herr Kramer von der PNN hat mir mehrfach Ihre Artikel zum RAW weitergeleitet. Kann sich bitte der Verfasser des letzten Artikel bei mir zwecks Terminfindung zu einem persönlichen Gespräch melden? Mail siehe unten.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen / kind regards
Mirco Nauheimer
Heute haben wir Ihm geantwortet:
Sehr geehrter Herr Nauheimer,
Vielen Dank für Ihr Gesprächsangebot. Wir haben uns darüber in den letzten Tagen in unserem Netzwerk verständigt.
Und selbstverständlich haben wir als AktivistInnen auch auch Menge an Fragen und Gesprächsbedarf über die Entwicklung in unserer Stadt. Vor allem, wenn es um ein so großes, zentrales Projekt mitten in der Stadt geht.
Insofern halten wir ein gemeinsames Gespräch für eine gute Idee.
Allerdings gehört es zu unseren Grundprinzipien, solche wichtigen Fragen der Stadtentwicklung für alle BürgerInnen der Stadt öffentlich und transparent zu machen. Deshalb veröffentlichen wir jetzt auch unsere Mailkommunikation und wir werden einem Gespräch nur zustimmen, wenn es ein öffentliches Gespräch ist, deren Inhalte für alle zugänglich gemacht werden.
Hinterzimmergespräche oder interne Verabredungen und Verhandlungen wird es mit uns nicht geben. Davon gibt in der Zusammenarbeit der Stadt mit ImmobilieninvestorInnen schon viel zu Viele.
Wenn Sie zu einer solchen gemeinsamen Gesprächsrunde bereit sind, können wir gern einen öffentlichen Ort vereinbaren, den Termin öffentlich machen und die Moderation und andere kommunikative Modalitäten vereinbaren.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen nicht „den“ Autor der Artikel über die Planungen auf dem RAW – Gelände nennen können. Für die Plattform www.potsdam-stadtfueralle.de ist ein Kollektiv an AktivistInnen aus verschiedenen Initiativen der Stadtgesellschaft verantwortlich, die gemeinschaftlich recherchieren, arbeiten und schreiben.
Mit freundlichen Grüßen!
Redaktionskollektiv „Stadt für alle“ Potsdam
Antwort von M. Nauheimer vom Dienstag, den 8. Januar 2018:
Mirco Nauheimer